Der Kirchenchor Dreikönigen aus hat drei Gründe um zu Feiern. Am Sonntag lädt er in der Enge zum Konzert – gemeinsam mit dem Chor Sopralti der Oper Zürich.
Gleich drei Gründe zum Feiern hat der Kirchenchor Dreikönigen am 11. November. Das – verspätete – 65-jährige Bestehen und dass der Chorleiter Jürg Hämmerli sowie die Organistin Roswitha Hächler schon 30 Jahre im Dienste des Kirchenchors stehen. Gründe genug für ein ausserordentliches Chor- und Orgelkonzert in der Kirche Dreikönigen. Es kommen Werke von Vivaldi, Poulenc und Rejcha zur Aufführung.
Seit 1952 ist der Kirchenchor Dreikönigen ein wichtiger Bestandteil des Quartier-, Kirchen- und Musiklebens in der Enge. Im Laufe der Jahrzehnte wandelte er sich vom ursprünglichen Kirchenchor zu einem Chor, in welchem Menschen aus dem Kanton und der Stadt Zürich singen, um aussergewöhnliche Kirchenmusik zur Aufführung zu bringen. Geblieben ist für den Chor die Verbundenheit mit der katholischen Kirche Dreikönigen und mit dem Quartier Enge. Neben der Gestaltung von Festgottesdiensten lässt sich der Chor für Projekte im Quartier und für die Teilnahme am traditionellen Weihnachtsmarkt begeistern.
30 Jahre als Dirigent aktiv
Gleichzeitig zur Anstellung als Chordirigent am Opernhaus Zürich übernahm Jürg Hämmerli 1987 die Leitung des Kirchenchors Dreikönigen. Mit dessen engagierten Sängerinnen und Sängern werden jedes Jahr mindestens zwei Orchestermessen, verschiedene Konzerte sowie Chormusik mit Orgelbegleitung aufgeführt.
Zusammen mit Jürg Hämmerli erfolgte die Anstellung von Roswitha Hächler als Hauptorganistin in der Kirche Dreikönigen. Daneben ist sie freischaffende Organistin und übt eine vielseitige internationale Konzerttätigkeit aus. Sie spielt regelmässig mit bekannten Solisten zusammen. Am Konzert wird sie das Orgelkonzert in g-Moll von Francis Poulenc aufführen. Unterstützt wird sie dabei von Musikern eines Orchesters.
Die Sopralti der Oper Zürich, ein Chor von jungen Sängerinnen der Zürcher Oper, tragen das Gloria in D von Antonio Vivaldi vor und setzen damit einen weiteren Glanzpunkt in diesem Konzert. (e.)
Sonntag, 11. November, 17 Uhr: Katholische Kirche Dreikönigen, Schulhausstrasse 22. Eintritt frei, Kollekte.