ZVV-Kundendienst bediente zweimillionsten Kunden

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Am vergangenen Donnerstag war es soweit: Eine Kundin aus Luzern wendete sich mit einer Bestellung für Mehrfahrtenkarten an das ZVV-Contact. Dies war gemäss der elektronischen Erfassung der zweimillionste Kontakt des Kundendienstes, wie der ZVV mitteilt. Zusätzlich zu ihren bestellten Tickets habe ZVV-Contact der Kundin deshalb auch noch einen Gutschein für das Brunch-Schiff auf dem Zürichsee überreicht. Diese sei sichtlich überrascht gewesen: «Ich war zuerst nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist». Den Gutschein werde sie zusammen mit ihren beiden Kindern einlösen.
 
160'000 Kundenkontakte pro Jahr
ZVV-Contact berät als zentraler Kundendienst des ZVV Kundinnen und Kunden zum öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich. Pro Tag erledigen insgesamt 15 Mitarbeitende zwischen 300 und 700 Anliegen von Fahrgästen per E-Mail, Telefon oder per Post. Die Mitarbeitenden unterstützen bei der Wahl des richtigen Tickets, erneuern Abos oder geben Auskunft zum Fahrplan.
 
Das ZVV-Contact besteht seit dem 8. November 2002 und wird von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betrieben. Der Kundendienst ist täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr erreichbar. Bei Grossereignissen werden die Öffnungszeiten bedarfsgerecht ausgedehnt. (pd.)