Zentralbibliothek Zürich öffnet Lesesäle

Zurück

Ab heute Montag, 8. Juni nimmt die Zentralbibliothek Zürich ihren normalen Betrieb wieder auf. Aufgrund des Schutzkonzepts stehen in den Lesesälen jedoch nur gut ein Drittel der Plätze zur Verfügung.

Seit Mitte März waren die Dienstleistungen der Zentralbibliothek Zürich (ZB) nur eingeschränkt verfügbar, ab sofort stehen für die Bevölkerung wieder alle Service bereit. Das gilt auch für die Lesesäle, die nun wieder geöffnet sind. Aufgrund des Coronavirus gelten folgende Schutzmassnahmen:

• Der Zutritt ist auf 320 Besucherinnen und Besucher beschränkt. Diese Zahl gilt für den ganzen Publikumstrakt.
• Die Spezialsammlungen können nur nach Voranmeldung per E-Mail besucht werden. 
• Der kostenreduzierte Versand von Medien und Aufsatzkopien wird weiterhin angeboten. Angehörige der Universität Zürich können diese Dienstleistung kostenfrei in Anspruch nehmen.
• Die Beratung über Telefon, E-Mail und WhatsApp wird weiterhin angeboten. Das – teilweise erweiterte – digitale Medienangebot steht ebenfalls weiter uneingeschränkt zur Verfügung. 
• Es finden vorerst keine Führungen und Veranstaltungen statt. Einzelne Veranstaltungen werden im Livestream angeboten. 
• Der barrierefreie Seiteneingang bleibt geschlossen. Personen, die auf einen Lift angewiesen sind, werden gebeten sich anzumelden.

Da die Prüfungszeit an den Hochschulen begonnen hat, gelten die verlängerten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 08.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 09.00 bis 19.00 Uhr. (cbr. / pd.)