Kürzlich machte unser redaktionsinterner Tramspotter grosse Augen. Erstmals sah er ein neues Flexity-Tram durch Zürich kurven. Zum Glück hatte er sein Handy dabei. Die erste Reaktion: «Es sieht schnittig aus und gleitet sanft und ruhig daher.» Augenzwinkernd meint er aber, dass es am beobachteten Ort auch keine Kurve hatte. Kenner wissen, dass das neue VBZ-Tram im Gegensatz zum Cobra-Tram (Einzelradaufhängung) und wie die Vorgängermodelle, etwa das Tram 2000, starre Achsen hat. Quietschen ist also möglich. Und wann kommt nun das neue Flexity-Tram in den Regelbetrieb? Laut VBZ gibt es Verzögerungen bei den Zulassungsprüfungen. Ende Sommerferien sollte es so weit sein. Das erste Tram wird während eines Monats auf der Linie 11 fahren, später auf der Linie 4. Schlussendlich sollen 70 neue Trams durch Zürich kurven. (ls.)