Der Bundesrat hat Divisionär Thomas Süssli zum neuen Chef der Armee ernannt. Unter Beförderung zum Korpskommandanten tritt der 52-jährige Süssli am 1. Januar 2020 die Nachfolge von Philippe Rebord an.
Der künftige Chef der Armee ist in Küsnacht aufgewachsen und bezeichente sich in Interviews selbst als Zürcher. Heute lebt er mit seiner Familie in Wettingen im Kanton Aargau. Nach einer Lehre als Chemielaborant bei der Ciba-Geigy in Basel wechselte er in die Informatik beim Bankverein in Basel. Er absolvierte Weiterbildungen, machte Abschlüsse zum Programmierer und Analytiker, wurde eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker sowie Finanzanalytiker. 2010 schloss er den Executive Master of Business Administration an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur ab.
Ab 1989 arbeitete er bei der UBS in Basel, Zürich und London. Von 2001 bis 2007 führte er als Unternehmer und Mitbesitzer die Firma IFBS AG in Zürich. Von 2008 bis 2014 war er bei der Bank Vontobel AG und Credit Suisse AG in Zürich tätig. Ab Oktober 2014 führte er als CEO die Vontobel Financial Products in Singapore und war für den Markteintritt und das Produktgeschäft in Asien verantwortlich. (ks.)