Seine rund 150 Mitwirkenden und grossen Ambitionen machen den Konzertchor der Gewobag einzigartig – zumindest als Chor einer Wohnbaugenossenschaft. Nach einem Konzert im KKL Luzern findet dieses Jahr ein weiterer Grossauftritt statt: am 2. Juli in der Tonhalle in Zürich.
Nach der Coronapause singt man im Gewobag-Chor wieder mit Leidenschaft. Diesen Chor hat die Wohnbaugenossen- schaft mit Sitz in Albisrieden im Jahr 2017 gegründet. Das Ziel: Zum 75. Geburtstag der Gewobag wollte man 2018 für die Genossenschafterinnen und Genossenschafter ein Jubiläumskonzert geben.
Stehende Ovationen am Galaabend im KKL Luzern sowie die Begeisterung der Chormitglieder führten dazu, dass der Konzertchor weitergeführt wurde und nun jeweils pro Jahr ein oder zwei grössere Konzerte aufführt. Pandemiebedingt fand das letzte Ende 2019 statt. Doch nun rückt ein neuer musikalischer Höhepunkt näher.
Für Samstag, 2. Juli, plant der Chor einen grossen Auftritt in der umfassend renovierten Tonhalle Zürich, die für ihren akustisch hervorragenden Saal bekannt ist. Dieses Konzert zum 99. Internationalen Genossenschaftstag steht unter dem Motto «Solidarität».
Das anspruchsvolle Programm umfasst bekannte Opernchöre wie beispielsweise Aida, La Traviata und Nabucco, aber auch moderne Melodien aus Musicals und Filmen. An seinen Konzerten wird der Gewobag-Chor vom professionellen Zürcher Orchester «Camerata Cantabile» und von ausgewählten Solisten begleitet. Die Chorleitung liegt bei Christof Brunner, Dirigent und Dozent an der Musikhochschule Zürich, sowie Nicolas Plain, Kantor und Chorleiter. Sopranistin Julia Schiwowa ist für die Stimmbildung zuständig.
«Singen erhöht erwiesenermassen die Lebensqualität und ist ein Beitrag zum Wohlbefinden von Singenden und Zuhö- renden», schreibt die Gewobag auf ihrer Website. Bei einer Probe des Chors (siehe unten) kann man sich selber davon überzeugen. (red.)
Weitere Sängerinnen und Sänger willkommen
Viele Menschen verfügen, ohne es zu wissen, über eine schöne Stimme, die sich zum Chorgesang eignet. Beim Gewobag-Konzertchor wird die stimmliche und gesangliche Entwicklung der Mitglieder gezielt gefördert. Unter professioneller Leitung wird man Ton für Ton an die musikalischen Werke herangeführt und erlebt schöne Stunden im Kreise Gleichgesinnter.
Im Hinblick auf das Konzert in der Tonhalle Zürich am 2. Juli sucht der Chor noch weitere Frauen und Männer, die mitsingen möchten. Geprobt wird immer montags ab 19 Uhr in der Neuen Kirche Albisrieden. Die erste Probe findet am 7. März statt, ein späterer Einstieg ist möglich. Das Angebot richtet sich an alle Zürcherinnen und Zürcher, die gerne und gut singen und sich dem genossenschaftlichen Gedankengut verbunden fühlen. Interessierte können sich bei der Gewobag melden unter Telefon 044 406 82 20 oder per Mail: verwaltung@gewobag.ch.