Emil Frey will Autohaus für die Zukunft fit machen

Zurück

Die Garage Zürich-Nord der Emil Frey AG wird durch einen knapp 25 Meter hohen Neubau ersetzt. Damit will das Unternehmen bereit sein für die Zukunft.

Im «Tagblatt der Stadt Zürich» war kürzlich das Bauprojekt der Emil Frey AG an der Thurgauerstrasse ausgeschrieben. Dieses sieht den Neubau des Autohauses mit Lager-, Ausstellungs- und Büroräumen sowie eine Unterniveaugarage für 82 Autos vor. Das Autowerkstattgebäude soll umgebaut werden. Insgesamt 33 Autoabstellplätze sind im Freien vorgesehen.

Platz effizienter ausnützen
Auf Anfrage teilt Christof Reutlinger, Geschäftsführer der Garage Zürich Nord, mit: «Die Garage stammt aus dem Jahr 1983, und das Areal ist mit dem aktuellen Bau aufgrund der neuen städtischen Bestimmungen nicht optimal ausgenützt. Mit dem Neubau wird der Platz effizienter ausgestaltet, die Infrastruktur wird modernisiert, und der Neubau wird mit einem energieeffizienten Konzept aufgebaut.» Weiter hält Reutlinger fest: «Wir werden die Erwartungen der Kundschaft, zusammen mit den neuen Auflagen der Hersteller, in den Neubau einfliessen lassen und so bereit sein für die Zukunft.» Das neue Gebäude soll knapp 25 Meter hoch werden. «Die Baueingabe wurde in Abstimmung mit den verschiedenen Ämtern der städtischen Behörden gemacht, die uns bereits in der Planungsphase sehr unterstützt hat», erläutert Reutlinger. Mit dem Bau soll begonnen werden, sobald die Baugenehmigung von der Stadt erteilt ist.

Mehr Autos und Ausstellungen
Die neue Garage biete mehr Platz für Kundenfahrzeuge, und zusätzlich werde die Showraumfläche vergrössert, damit mehr Fahrzeuge optimal in den verschiedenen Showräumen präsentiert werden können, so Reutlinger. Zusätzlich würden in Zukunft am Standort Zürich Nord mehr Automarken mit mehr Modellen vertreten sein. Die neue Garage biete sich auch optimal für Events und Ausstellungen an, nicht nur rund ums Auto. «Wir planen die neuen Showräume auch zu nutzen, um die Produkte unserer Kooperationspartner, wie wir das zum Teil heute schon machen, optimal präsentieren können», betont Reutlinger.

Die «blaue Garage beim Hallenstadion» verkauft Autos der Marken Ford, Jaguar, Jeep, KIA, Landrover, Lexus, Mitsubishi, Subaru, Toyota und Volvo. Die Garage verfügt über Ausstellungsräume, Tankstelle, Waschanlage und Werkstatt. (pm.)