Clownin Mia mit Kindern im Pflegezentrum Erlenhof

Zurück

Mit sechs Kindern im Vorkindergartenalter der GFZ Kita 5 hat Clownin Mia im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein Clownprojekt lanciert, das Generationen verbindet.

An insgesamt fünf Nachmittagen fanden Clownstreffen in der Kita statt, bei denen Clownin Mia (Miriam Venetz) die Themen Clownerie und Humor thematisierte und die Kinder behutsam den Themen «älter werden» und «alte Menschen» näherbrachte. Gemeinsam entwickelten sie an diesen fröhlichen und bunten Treffen ein Projekt, das seinen krönenden Abschluss mit einem Auftritt im Pflegezentrum Erlenhof fand. Clownin Mia und die als Clowns verkleideten Kleinkinder spazierten an einem Nachmittag vom Kreis 5 an die Lagerstrasse 119 im Kreis 4, wo sie von den Bewohnerinnen und Bewohnern bereits in der Cafeteria erwartet wurden.

Anfänglich noch etwas schüchtern, mischten sich die kleinen Clowns, die kaum über die Tischkante sahen, unter die Bewohnenden. Es wurde Gitarre gespielt, Lieder gesungen und Kunststücke mit Ballonen, Hula-Hopp-Ringen und Jongliertüchern vorgeführt, wobei es zu vielen schönen Begegnungen kam. Zum Schluss offerierte das Pflegezentrum einen Zvieri, den Klein und Gross gemeinsam genossen. (e.)