Die Fifa und das Organisationskomitee schliessen die Austragung des Turniers an den traditionellen Auffahrtsfeiertagen aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage aus. Die zweite Covid-19-bedingte Absage des Turniers in Zürich-Altstetten nach 2020 wollen die Organisatoren aber noch verhindern. Der Blue Stars/Fifa Youth Cup 2021 soll deshalb, wenn möglich, Ende August stattfinden.
Auch in diesem Jahr steht die Durchführung des Blue Stars/Fifa Youth Cup auf der Sportanlage Buchlern in Zürich-Altstetten auf wackligen Beinen, schreiben die Organisatoren in ihrer Pressemitteilung. Klar sei für die Fifa und das Organisationskomitee, dass an den ursprünglich geplanten zwei Spieltagen – am 12. und 13. Mai – kein Turnier stattfinden wird. Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage ist eine Austragung über die Auffahrtsfeiertage undenkbar. Droht nun die zweite Absage des traditionellen Jugendturniers nach 2020? Die Fifa und das Organisationskomitee haben ein Ausweichdatum bestimmt. Neu soll der Cup am 28. und 29. August 2021 stattfinden.
Mit oder ohne Zuschauer?
Die internationalen Reisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie bilden für die Organisatoren eine echte Herausforderung in Sachen Zusammenstellung des Teilnehmerfelds, heisst es in der Mitteilung weiter. Folglich seien Teilnehmer, Modus und Anspielzeiten noch unklar. Dennoch will die Fifa alles daran setzen, ein attraktives Damen- und ein ebenso attraktives Herrenturnier auf die Beine zu stellen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich, den Sponsoren und den Lieferanten des traditionellen Jugendturniers würden alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, um die beliebte Sportveranstaltung durchführen zu können. In den nächsten Wochen will man Schutzkonzepte und Massnahmen erarbeiten. Derzeit seien noch viele Fragen offen, unter anderem ob das Turnier mit oder ohne Zuschauer stattfinden würde. (red.)