Adliswil vergibt Jugendfotopreis

Zurück

Zum zweiten Mal fand in Adliswil eine Schülerfotoausstellung statt. 2018 wurde zudem der Jugendfotopreis zum Thema «Adliswil für Insider» vergeben. Die zehn schönsten Bilder wurden prämiert und zehn Schüler ausgezeichnet.

Begleitet von Saxofonklängen eröffnete Harald Huber, Präsident des Vereins Kulturschachtle, vor kurzem die Vernissage in der Kulturschachtle: «Es freut mich ausserordentlich, dass wir bereits zum zweiten Mal eine Schülerfotoausstellung in Adliswil durchführen können. Der Verein Kulturschachtle, als Organisator des Anlasses, vergibt heute Abend den Jugendfotopreis der Stadt Adliswil.» Da man 2017 nicht so viele Schüler erreicht und nur rund 20 Fotos erhalten habe, freue es ihn in diesem Jahr umso mehr, dass über 100 Fotos eingegangen sind, sagte der noch amtierende Stadtpräsident weiter.

Zehn beste Fotos prämiert
Rund 40 Personen, Eltern, Schüler und Lehrer warteten gespannt auf die Prämierung. Für diesen Wettbewerb wurde in den Schulen der Stadt, der Rudolf-Steiner-Schule und der Zurich International School nach den Lieblingsbildern zum Thema «Adliswil für Insider» gesucht. Gefragt waren tolle, witzige, stimmungsvolle und beeindruckende Fotos über die Stadt Adliswil aus dem Blickwinkel der Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse.

Über hundert Schülerinnen und Schüler waren dem Aufruf gefolgt und reichten ihre Bilder ein, die alle während zweier Tage in der Kulturschachtle gezeigt wurden. Die zehn besten Fotos wurden prämiert und die Nachwuchsfotografen mit einem Kino-Gutschein belohnt.

Patrice Dürig, der das kreativste Foto geschossen hat, erhielt den Sonderpreis – eine Fahrt im Führerstand der SZU. (e.)