91-jährige Künstlerin stellt aus

Zurück

Die in Küsnacht lebende 91-jährige Malerin Denise Meyer stellt im ZKO-Haus ihre Gemälde aus. Denise Meyer verspürte schon seit Kindheit den Drang, malen zu müssen. Doch erst die Begegnung mit der Zürcher Künstlerin Silva Preiss im Jahr 1980, welcher Denise Meyer ihre Ausstellung widmet, gaben ihr die Impulse, ihr Talent voll zu realisieren. Aus dem lang verborgenen Bedürfnis zu malen ist nun eine Leidenschaft geworden. Viele Jahre lang hat Denise Meyer im Atelier von Silva Preiss gemalt. Die beiden Künstlerinnen verbindet noch heute eine enge und innige Freundschaft.
Denise Meyer malt fast jeden Tag, und dies mit grosser Leidenschaft, Disziplin und Ausdauer. Das Geheimnis der Leuchtkraft, das vibrierende Leben der Aquarelltechnik und die tiefe Leichtigkeit des Farbauftrages sind die bestechenden Qualitäten
der meist grossformatigen Aquarell-, Acryl- und Ölbilder. Mit faszinierender Sicherheit und geübter Spontanität sind die Blumenbilder gemalt. Die Bilder wirken frisch trotz der gekonnten intensiven Pinselarbeit.
Denise Meyer ist in Strasbourg geboren, wo sie zu ihrer Jugend lebte. Der Krieg machte ihren sehnlichsten Wunsch, die Kunstgewerbeschule zu besuchen, zunichte. Seit 1947 lebt sie in der Schweiz. Mit einigen Unterbrechungen hat sie immer wieder
gezeichnet und gemalt, so auch in der Akademie bei Henry Wabel in Zürich. Seit vielen Jahren findet sie Zeit und Musse, sich neben dem engen Kontakt, den sie zu ihrer Familie und ihren Freuden pflegt, der Malerei zu widmen. (pd.)

Openspace plus im ZKO-Haus, Seefeldstrasse 305, Zürich-Tiefenbrunnen, www. openspaceplus.ch, Vernissage: Donnerstag, 9. Mai, ab 17.30 Uhr.